Bei die Wikingers

Bei die Wikingers

Ihr habt es vielleicht schon mitbekommen, GCHN (Geocacher Hoher Norden) postet seit ein paar Tagen in den sozialen Medien Videoclips mit Wikingern und dem Hashtag #beidiewinkingers. Nun, mittlerweile weiß man, dass Anfang Juli 2023 in Schleswig das Event “Bei die Wikingers” veranstaltet werden soll. Und welcher Ort könnte passender sein als Schleswig?

Bei die Wikingers

Warum Wikinger? Warum Schleswig? Ganz einfach, Schleswig ist nicht nur namensgebend für unser nördlichstes Bundesland, die Stadt  hat auch eine lange und bedeutsame Geschichte.

Es begann im 8. Jahrhundert n. Chr. auf der anderen Schleiseite mit der Gründung der Wikingersiedlung Haithabu, welche bis ins 11.  Jahrhundert n. Chr. bestand. Die Siedlung galt als der Hauptumschlagplatz für den Fernhandel zwischen Skandinavien, Westeuropa, dem Nordseeraum und dem Baltikum wurde. Heute findet man dort das Haithabu-Museum, in dem unter anderem aus Befunden rekonstruierte Wikingerhäuser befinden. Seit 2018 zählt der „Archäologische Grenzkomplex Haithabu und Danewerk“ zum Weltkulturerbe. Schleswig selbst wurde im 9. Jahrhundert n. Chr. als Sliasthorp gegründet. Der große Aufschwung als Handelsplatz begann nach der Zerstörung Haithabus, denn hier ist der Landweg zwischen Nord- und Ostsee besonders kurz. Schleswig war in dieser Zeit Bischofssitz, Hauptstadt und gehörte zeitweise zu Dänemark. Die Stadt liegt am Ende der Schlei, ein 42 km langer Meeresarm der Ostsee. Von hier sind bis zur Nordsee bei Husum ca. 35 km. Weiterhin liegt Schleswig am Ochsenweg, einer historischen Nord-Süd-Handelsroute, welche heute in etwa der A7 entspricht. Schleswig ist somit von Wasser umgeben und bietet touristisch, mitten im „Land zwischen den Meeren“, viel zu erleben.

Outdoorevent mit Blick auf Haithabu

All das soll den Geocachern aus Nah und Fern nähergebracht werden. Es ist ein familienfreundliches Outdoorevent auf den Königswiesen  geplant, direkt an der Schlei mit Blick zum gegenüberliegenden Haithabu. Für das Event selbst wird das Programm einem Event dieser Größenordnung, angestrebt wird der Mega-Status, sicher gerecht.

Nach bisherigen Planungen sieht das so aus:

  • Möglichkeiten, um sich mit anderen Cachern zu treffen
  • Labcaches
  • Essen und Trinken, vieles davon regional und alles zu fairen Preisen
  • Spielplatz, Hüpfburgen und weiteres für unsere kleinen (und großen) Gäste
  • Händlermeile
  • Wikingerdorf
  • Bühnenprogramm

Um die Kosten zu decken, soll für den Zutritt zum Eventgelände ein kleiner Obulus erhoben werden.

In der Umgebung des Events sind weitere Aktionen geplant:

  • spezielle Angebote für Geocacher in den Museen: Haithabu, Landesmuseum,
    Stadtmuseum Schleswig, Danewerk-Museum
  • Schiffstouren auf der Schlei
  • Labcaches im Bereich Schleswig
  • und natürlich ganz viele Caches im Bereich Schleswig

Termin: 8. Juli 2023

Das sind alles natürlich noch mehr oder weniger grobe Planungen, das Event findet erst in in gut zwei Jahren statt. Für weitere Informationen wird die Eventhomepage www.bei-die-wikingers.de eingerichtet. Außerdem kann sich die interessierte Geocaching Community in den sozialen Netzwerken unter #beidiewikingers auf dem aktuellen Stand halten.

Übrigens ist das Eventwochenende noch vor den Sommerferien, sowohl in SH (17.7. – 26.8.23) als auch in BW (27.7. – 9.9.23). Alle anderen schauen bitte in den Schulferienkalender.

GeocachingBW wird natürlich auch weiter berichten, schließlich wird auch das Event-Listing erst in gut einem Jahr veröffentlicht. Auf jeden Fall ist das Anlass genug, unsere (Mega-)Event-Übersicht für 2023 schonmal online zu stellen :).

AR OK FRIDR

Das könnte dich auch interessieren …