Weihnachtsgruß 2021
Liebe GeocacherInnen,
liebe LeserInnen,
nun stehen sie wieder an, die friedvollen, besinnlichen und geruhsamen Weihnachtsfeiertage.
Durch die anhaltende COVID-19-Pandemie ist auch dieses Jahr wieder vieles anders. Weihnachtsmärkte wurden erst gar nicht eröffnet oder wieder geschlossen. Im Einzelhandel gelten Beschränkungen und auch das Vereinsleben und der Sport leiden auf Grund von Corona. Die vierte Welle ebbt gerade ab, doch mit der Omikron-Mutante wird sich das Infektionsgeschehen möglicherweise wieder drastisch beschleunigen. Unser Gesundheitssystem ist weiterhin bis an die Grenzen des Machbaren belastet und wir müssen froh und dankbar sein, dass es noch nicht kollabiert ist.
Die pandemischen Bedingungen haben sich auch im Geocaching bemerkbar gemacht, nicht so sehr beim Cachen selbst, aber umso mehr bei den Events. Es ist einfach schwierig in diesen Zeit mit vielen Menschen zusammenzukommen.
Gut ist, dass die Impfkampagne neuen Schwung bekommen hat, überall gibt es Impfaktionen, welche das Impfangebot der Ärzte ergänzen. Und in den sozialen Medien sieht man allenthalben, dass die meisten GeocacherInnen – jedenfalls in meinem Bekanntenkreis – sich aktiv dafür einsetzen, was ich persönlich sehr begrüße.
Allen Widrigkeiten zum Trotz bedeutet CORONA aber auch:
C – Chance für uns als Gesellschaft Zusammenhalt zu leben und auch Widerstände von Randgruppen auszuhalten
O – Optimismus, der uns auch durch schwierige Zeiten bringt
R – Respekt für die Leistungen derjenigen, die sich zum Wohle der Gesellschaft einbringen und aufopfern
O – Offenheit für die Sorgen und Nöte der Menschen, denen Krisen stärker zusetzen und für die Schwachen in unserer Gesellschaft
N – Nächstenhilfe zur Stärkung der Verbundenheit und Fürsorge in der unmittelbaren Umgebung
A – Aktionen um das Zusammenleben zu verbessern, das Miteinander zu fördern und anderen Freude zu bereiten
Ich wünsche euch frohe Weihnachten sowie alles Gute, Gesundheit und Glück für das neue Jahr 2022!
webmicha