GC13Y2Y – Das war dann auch Lego zuviel

GC13Y2Y Lego - einer ist zuviel

Als am 26. Juni 2007 ein kleiner Geocache an der Lego-Giraffe in Berlin versteckt und mit der Kennung GC13Y2Y Lego – einer ist zuviel veröffentlicht wurde, hätte wohl niemand gedacht, was in den folgenden, mehr als vierzehn, Jahren passieren würde.

Nachdem der Cache knapp vier Jahre existierte, kam ich in meinem zweiten Cacherjahr dort vorbei. Natürlich musste ich ne Weile suchen – wie wohl viele andere auch – und tatsächlich hat mich die Sucherei dann genervt, vor allem wenn man sich so wie dort voll auf dem sprichwörtlichen Präsentierteller befindet. Ich habe es dann dran gegeben und bin ein paar Tage später nochmal hin. In den späteren Abendstunden war ich entspannter und wurde fündig. Meine Erinnerung an diesen Cache ist zwiespältig.

Ein Legostein spaltet die Community

Zum einen ist die Lego-Giraffe selbstverständlich eine Attraktion, schließlich steht sie am Legoland Discovery-Center und soll Werbung für Lego machen. Weil aber weit mehr Menschen diese Figur aus genau diesem Grund anschauen und befingern als es Geocacher gibt, ergibt sich daraus eine gewisse Schwierigkeit. Außerdem handelt es sich bei dem Cache im landläufigen Sinne um einen Micro, ein 2×2 Duplostein mit einem Logstreifen wie man ihn aus den Nano-Dosen kennt.

Quelle: https://twitter.com/gogeocaching/status/1108118288201142276 (Tweet des GeocachingHQ zum 10.000sten FP)

Schon damals fand ich, dass dieser Cache in die Kategorie mehr Schein als Sein gehört. Mir war er jedenfalls keinen Favoritenpunkt wert und ich konnte den Hype, den es damals schon gab, nicht nachvollziehen. Ja, die Lokation ist cool, damit ist dann aber auch gut 😉 .

 

Nun, seit dem 21. Oktober 2021 ist der Cache Geschichte, denn er wurde vom GeocachingHQ archiviert. Als Grund wird angegeben, dass Lego dir Giraffe ersetzen will und die neue soll nicht von Geocachern beschädigt werden. Einen Tag später wurde das archivierte Listing dann auch gelockt, denn wie durch ein Wunder stieg plötzlich die Anzahl der Fundlogs und Favoritenpunkte an. Da wollten wohl noch einige diesen Cache in ihrer Statistik haben.

Etwas Statistik

  • fast 35.000 Fundlogs online, seit der Archivierung kamen einige dutzend dazu, und ein paar weitere tausend standen wohl auch nie im Logbuch (behaupte ich mal)
  • fast 12.000 Favoritenpunkte, auch da kamen seit der Archivierung noch welche hinzu – muss man nicht verstehen
  • über 1.100 DNFs, das ist enorm, d. h. es waren über 11 hundert Cacher so ehrlich zuzugeben, dass sie den Cache nicht gefunden haben
  • über 330 Wartungen wurden dokumentiert, dabei wurde jeweils das Logbuch oder der ganze Cache ersetzt
  • über 6.600 Bilder wurden geteilt

Mit der Archivierung von GC13Y2Y Lego – einer ist zuviel ist der meistfavorisierte Geocache der Welt nun Geschichte. Die nächsten 10 Geocaches in der Top-FP-Rangliste befinden sich übrigens auch alle in Deutschland.

Zum Vergleich: der meistgeloggte Cache der Welt, GC189E5 Prague bridges 1 – Karluv most, hat über 40.000 Fundlogs, aber nicht mal 900 FPs (Stand: 25.10.2021).

 

Das könnte dich auch interessieren …