Nachruf Ignal (Thomas Wiegert)

Es ist schon fast drei Monate her, dass Thomas, bekannt als Ignal, von dieser Welt gegangen ist. Viele Wochen, in denen ich mich sehr, sehr schwer getan und nach Worten gesucht habe um den Geocacher Ignal, aber vor allem den Menschen zu würdigen, der Thomas war.Thomas Wiegert Ignal

Vor fast zwanzig Jahren habe ich Thomas als Kollegen kennengelernt. Wir haben einige Jahre zusammengearbeitet, in einem interdisziplinären Team und schon da habe ich ihn schätzen gelernt. Seine Art die Dinge anzugehen, Anforderungen umzusetzen aber auch kritisch zu sein und dabei immer den Fokus zu behalten. Als sich zwar unsere beruflichen Wege getrennt hatten, fanden wir übers Geocaching wieder zusammen. Aus dem anfänglich kollegial freundschaftlichen Verhältnis wuchs eine echte Freundschaft. Diese war geprägt von gegenseitigem Respekt und dem Teilen eines großen Interesses für das was in dieser Welt passiert.  Thomas verfügte über einen herausragenden Intellekt, welchen er auch bei knackigen Rätseln zeigte. Dabei war er immer ein Teamplayer, hat uns mitgenommen in seine Gedankenwelten und uns so auch an seinem Wissen teilhaben lassen. Dabei brachte er Inspiration mit, war stets auch Motivator und immer bereit noch einen Gedanken weiter zu spinnen, eine weitere gedankliche Hürde zu nehmen und um viele Ecken zu denken.

Auch sein Humor war außergewöhnlich: scharf- und oft hintersinnig, und doch tiefgründig. Das passte ebenfalls zu ihm, machte ihn aus, den Menschen, Thomas. Man konnte sich wunderbar mit ihm über “Gott und die Welt” unterhalten, beim Bier, beim Cachen. Genauso konnte man mit ihm auch gemeinsam schweigen, den eigenen Gedanken nachhängen um sich dann im Gespräch wiederzufinden.

So war es auch, als wir das letzte Mal gemeinsam cachen waren. Das war im Februar ’22, er hatte sich gewünscht die Mimikry-Runde in Iffezheim zu machen, und wir trafen uns dort, nahe der Rennbahn. Die Caches dort decken ein breites Spektrum typischer Geocaching Verstecke ab und wir hatten echt unseren Spaß beim Suchen. Genauso vielseitig waren auch unsere Gesprächsthemen, und zwischendurch haben wir auch gar nicht gesprochen. Mit Thomas war das gut auszuhalten. Ich wusste schon länger wie es um ihn stand, wir haben da ganz offen darüber gesprochen, obwohl das schon “schwere Kost” war. Nachdem wir die Runde abgeschlossen hatten, war er auch erschöpft und wir gönnten uns eine Pause. Der Abschied war herzlich, wir haben uns umarmt. 

Nun ist er vorausgegangen, ich denke oft an ihn und bin dankbar, dass ich ein Stück gemeinsamen Lebensweg mit ihm hatte.

Ruhe in Frieden.

Thomas – Ignal – ist am 22. Juni 2023 im Alter von 59 Jahren gestorben. Seine Ruhestätte ist im FriedWald Badener Höhe bei den Koordinaten N 48° 39.413′ E 008° 17.209′. 



 

 

Das könnte dich auch interessieren …