Preisanpassung bei geocaching.com

Preisanpassung bei geocaching.com

Heute hat das GeocachingHQ bekanntgegeben, dass ab Juni ein neuer Preis für neu abzuschließende Premium-Mitgliedschaften gilt. Es erfolgt eine Preisanpassung bei geocaching.com von 29,99 USD auf 39,99 USD. Klar, das sind satte 10 Dollar oder anders ausgedrückt: eine  Erhöhung um ein Drittel.

Monatsabo unverändert

Allerdings muss man auch sagen, dass die Premium-Mitgliedschaft über 20 Jahre preisstabil war, und es sich bei diesem Preis um eine Jahresmitgliedschaft handelt. Auf den Monat heruntergebrochen sind das das rund 3,33 USD, also immer noch deutlich günstiger als das Monatsabo für 6,99 USD (12 x 6,99 = 83,88). Bei den US-amerikanischen Preisen kommen jeweils noch lokale Steuern drauf.

Für die Euro-Zone werden in den FAQ 39,99 EUR für die Jahresmitgliedschaft und 7,99 EUR für das Monatsabo (in Deutschland inkl. MwSt.) kommuniziert.

Bei bestehenden Premium-Jahresmitgliedschaften bleibt laut Aussage des HQ der bisherige Preis weiterhin gültig, auch bei Verlängerungen, solange bis die Premiummitgliedschaft erlischt. Es soll auch eine sogenannte  Grace-Period geben, dabei erhält man nach dem 6. Juni 2023 bei Verlängerungen innerhalb von 30 Tagen aus Auslaufen der PM noch den “alten” Preis. Wer länger pausiert und dann wieder abschließt muss den neuen Preis bezahlen. Bei automatischen Verlängerungen bleibt alles beim Alten, da ändert sich nichts.

Fazit

Einige Geocacher werden jammern, das ist immer so wenn sich etwas ändert. Allerdings betrifft es erst Mal nur den Neuabschluss von PM. Und außerdem geben “aktive” Geocacher, mit mehreren hundert und gar Tausenden Funden, insgesamt ein Vielfaches  fürs Cachen aus, sei es für Ausrüstung oder einfach nur die Fahrtkosten.