1st WorldWide CacheCon 2021 – Rückblick

WWCC21 attended

Am vergangenen Samstag hat die erste WorldWide CacheCon stattgefunden. Das Ganze wurde als Online-Format vom Geocache Talk Network organisiert und realisiert. Als Zeitrahmen waren neun Stunden angesetzt, und hierzulande ging es um 17:00 Uhr MEZ (10 AM CST) los mit dem Livestream auf Youtube. Der Stream ist weiterhin verfügbar und kann weiter angeschaut werden. Der Vorteil einer “Konserve” ist ja, dass man vor- und zurückspulen kann ;-). Zwischenzeitlich wurde der Stream auch mit Kapitelmarken versehen, man kann also direkt zu den jeweiligen Themen springen.

Abfolge mit Sprungmarken

0:00:00 Countdown and Intro
0:01:55 Keynote from Bryan Roth
0:13:52 Geocaching HQ Tour
0:31:52 Geocaching Lackey Panel
1:08:55 Reviewer Panel
2:07:37 Geo Tours From and HQ Lackey
2:10:23 Geo Tours with Gia
2:35:35 Geo Tour in New Zealand
3:05:20 Geocaching in the Pandemic
3:07:43 Earth Caches
3:32:15 Geocaching in den Pandemic with Cache Canada
3:39:00 Lincoln Highway Adventure Lab
4:09:45 Geocaching is For Everyone (Kids and Disabilities)
5:01:05 Gagdet Panel
6:05:33 Geocaching Around the World
7:00:37 Geocaching Trackables with Annie Love
7:25:00 Geocoins with Chris Mackey
7:59:52 Travel Bugs Concert


👇👇👇 zum Stream auf Youtube 👇👇👇

Eindrücke

Die Moderation der Cache Convention wurde von mehreren Mitglieder des Geocache Talk Networks durchgeführt, jeweils virtuell zugeschaltet und damit komplett pandemiekonform. Zwischendurch wurden kleine Werbeblöcke eingestreut, allesamt natürlich mit Bezug zu Geocaching.

Die Keynote von Bryan war insofern interessant, als er angekündigt hat, dass das GeocachingHQ spätestens im März mitteilen will ob das – bereits um ein Jahr verschobene – Jubiläums-Event stattfinden wird. Das HQ nimmt die COVID-19 Pandemie sehr ernst, ebenso die Sicherheit und Gesundheit der Community.

Etwas zäh war das Revier Panel, viele der genannten Problem beim Einreichen von Cachelistings dürften wohl in weiten Teilen der Welt dieselben sein – vor allem Klassiker wie das Vertauschen von Ost und West oder, dass der Cache noch gar nicht versteckt war wenn das Listing veröffentlicht wird.

Richtig interessant dagegen wurde es beim Thema Earthcaches. Gary (geoaware), der Erfinder der “Earthcaches” hatte manch spannende Story auf Lager und war ein dankbarer Gesprächspartner für Geoff von Cache The Line. Zwischendurch gab es auch musikalische Unterhaltung, dabei Videos der Geocaching Cover Band Bugsy Travels & The Ammo Boxes eingespielt. Diese wurden während des Lockdowns produziert und sind durchaus sehens- und hörenswert. Ebenfalls interessant waren die Beiträge zu Gadget Caches und Geoaching around the World.

Fazit

Alles in allem, vergingen die knapp neun Stunden doch schneller als gedacht, denn die meisten Beiträge waren doch kurzweilig und interessant. Klar, der Schwerpunkt lag auf Amerika und den englichsprachigen Teilen der Welt, doch wer einigermaßen Englisch kann, kann dem folgen. Insgesamt war Europa demzufolge etwas unterrepräsentiert, vielleicht ändert sich das ja beim nächsten Mal. Das (Online) Format hat was und eine Neuauflage ist sicher nicht abwegig. Den Live-Stream haben übrigens zwischendrin bis zu 1100 Zuschauer verfolgt. Das könnte man sicher noch steigern, mit etwas mehr Promotion, auch durch das Geocaching HQ. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja auch mal eine deutschprachige CacheCon? Das Potenzial ist ja in der Community vorhanden. Wäre eine Überlegung wert.

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. capsai sagt:

    Die ständige Werbung war einfach nur sowas von nervig.

    • webmicha sagt:

      Quantifiziere doch bitte “ständig”. Deine pauschalierte Behauptung kann ich echt nicht nachvollziehen.

      • capsai sagt:

        In den ersten ca. 80 Minuten habe ich 6 oder 7 Unterbrechungen gezählt.

        Vor allem dann auch Gesprächsrunden mit Werbung zu unterbrechen, wenn man sich als Nicht-Englischmuttersprachler darauf zu konzentrieren versucht, was alles diskutiert gesagt wird, finde ich nicht so schön.

        • webmicha sagt:

          Unterbrechung ist nicht gleich Werbung!
          In den ersten zwei Stunden wurde 4x Werbung eingespielt, inkl. Eigenwerbung WWCC21. Dazu zwei Musikclips und Moderationen. Und so ging das dann auch weiter. Es wäre ja nicht zum Aushalten gewesen wenn da durchgehend gelabert worden wäre ;).

    • Stuttguy sagt:

      Ich vermute, dass es nicht so nervig war, dass die Veranstaltung umsonst war.

      Ich bin auch kein Freund von Werbeunterbrechungen. Aber hier wurde ein sehr unterhaltsames Programm abgezogen, mit vielen interessanten Beiträgen und technisch auf hohem Niveau. Das hat ein paar Leute sicher einige Dollar gekostet. Ich habe jedes Verständnis dafür, sich einen Teil der Kosten wieder reinzuholen. Wenn dann die Werbung auch noch dazugepasst hat und damit gleich Firmen unterstützt werden, die mit dem Hobby zu tun haben, ist das erst recht in Ordnung.

      Kein Verständnis habe ich für diese Umsonst-Mentalität hier …

  1. 2. Februar 2021

    […] dabei oberste Priorität haben. Das hat auch Bryan Roth, CEO von Groundspeak, in seiner Keynote zur WorldeWide CacheCon sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Das GeocachingHQ will sich spätestens im März zum Umgang mit […]