Corona verhindert Geocaching Events

Corona verhindert Events

Das neue Jahr ist erst einen Monat alt und doch hat sich an der Eventfront schon einiges getan. Wie zu erwarten, wurden bereits einige Megas abgesagt und auf das nächste Jahr, 2022, verschoben oder sind in der Terminfindung. Heute wurde auch die Verschiebung des Gigas und GPS Maze in Prag verkündet, nachdem klar ist, dass diese Anfang Mai nicht stattfinden können. Neuer geplanter Termin ist das erste Wochenende im September.

Event Stacking im September

Leider führt die Verschiebung der Geocaching Prague Events zu der bedauerlichen Situation, dass dies möglicherweise  zu Lasten der drei anderen, bereits auf diesem Termin geplanten Megas geht. Das VIKINGEVENTET in Norwegen sowie La Agüela END GAME in Spanien sind Eventserien die letztes Jahr der Pandemie zum Opfer gefallen sind, wohingegen GCmeetsBC – Wasser & Wein erstmalig für 2021 geplant wurde. Stuttgart und Prag sind jetzt nicht soweit auseinander, das Giga könnte durchaus ein größere Anziehungskraft haben. Natürlich muss man auch hier abwarten ob diese Planungen bestehen werden, Stand heute kann man wohl nichts als gesichert annehmen.

Weitere Absagen und Verschiebungen

Derzeit steht mit BRUGSE BEER X erst im April das nächste Mega im Eventkalender für Europa, doch in Belgien ist die Situation alles andere als rosig. Bisher hat das Orgateam noch keine Äußerungen getätigt, doch man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass am 10. April kein Bier fließen wird. Dagegen hat das Project-Team Glück Auf für Planungssicherheit gesorgt und auch die Braunschweiger GC Stammtisch Party wurde erstmal gecancelled. Die Vogtländer haben ebenfalls schon beschlossen gleich ins Jahr 2022 zu springen. Auch die Verrückte Geolausitz hat bereits die Planungen für 2022 laufen. Dasselbe gilt auch für MEGA Phone X, spamade hat sich ebenfalls frühzeitig für die Neuplanung entschieden.

Soweit zu den Events die schon verschoben sind und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht wie geplant stattfinden werden. Sobald es zu den einzelnen Events neue Infos gibt, werden die Übersichten für 2021 und 2022 aktualisiert.

Natürlich wünschen wir uns alle, dass wir uns bald wieder bei Events, großen und kleinen, treffen können. Doch die Gesundheit und die Sicherheit der Teilnehmer, Helfer  und Organisatoren muss dabei oberste Priorität haben. Das hat auch Bryan Roth, CEO von Groundspeak, in seiner Keynote zur WorldeWide CacheCon sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Das GeocachingHQ will sich spätestens im März zum Umgang mit dem Jubiläums-Event in Seattle mitteilen.

In diesem Sinne, bleibt gesund und bis bald!

Das könnte dich auch interessieren …