Geocaching Rückblick 2022

Geocaching Rückblick 2022

Heute hat das GeocachingHQ den Geocaching Rückblick 2022 veröffentlicht. Nachdem die Jahre 2020 und 2021 von der COVID-19 Pandemie, geprägt waren, normalisierte sich 2022 wieder, auch Events fanden wieder in größerer Zahl statt, kleine wie große.

Zunächst gehe ich auf die Zahlen ein, die das HQ in seinem Rückblick nennt.

Fundlogs

Es wurden 83.720.498 (83,7 Mio) Fundlogs geschrieben, das sind rund 2,9 Mio weniger also noch im Pamdemie-Jahr zuvor.  In 2020 waren es 80,5 Mio und das Allzeithoch mit 88 Mio Fundlogs ist vom Jahr 2015..

Der 20. August 2022 war mit 640.264 Funden der Tag mit den meisten Funden des Jahres. Das sind 54T weniger als im Jahr zuvor mit 694.290 am 25. April 2021, aber immer noch 46T mehr im Vergleich zum 29. Februar 2020 (“Leap Day”).

Bei den Top 5 Ländern in Sachen Fundlogs gibt es Änderungen:
Deutschland, USA, Niederlande, Frankreich und Großbritannien
(davor: Deutschland, USA, Niederlande, Tschechien und Frankreich – in absteigender Reihenfolge).

Neue Caches

Zur Anzahl der neu ausgelegten Geocaches gibt es für 2022 keine Zahl (2021: 386.614 / 2020: 434.439). Das Allzeithoch war im Jahr 2015 mit 588.000 neuen Caches. Grundsätzlich schweigt sich das GeocachingHQ weiterhin darüber aus, wie viele dieser Caches schon wieder archiviert sind.

Die fünf Länder mit den meisten neuen versteckten Geocaches waren:
USA, Deutschland, Frankreich, Kanada und Großbritannien

Immerhin teilt das HQ mit, dass 69.661 Geocacher einen Geocache versteckt haben. 23.096 Geocacher haben das zum ersten Mal gemacht. Im Jahr 2021 waren es noch 26.049 und 2020 sogar 30.131 Geocacher, die  ihren ersten Cache versteckt haben, nach 22.522 in 2019. Die Trendumkehr bestätigt sich also, es werden weniger.

Wie viele Menschen Geocaching für sich entdeckt haben wird leider nicht mehr mitgeteilt, hier scheint es also auch kein Wachstum zu geben.

Events

Viele große Events (MEGAs, GIGAs), wurden 2022 wieder durchgeführt. Das gilt auch für kleine, lokale und regionale Events und Geocaching Stammtische, die in den beiden Jahren zuvor nahezu vollständig ausgesetzt waren. Insgesamt haben13.003 Geocacher ein Event organisiert, das ist allerdings nur rund ein Viertel der  Zahl an Events von 2019 (42.398)! Hier dürften sich die Einschränkungen vielerorts, oder auch die Vorsicht/Zurückhaltung der Geocacher nach wie vor bemerkbar machen.

Weitere Zahlen

Das Geocaching HQ setzte in den Rückblicken oft immer immer wieder andere Schwerpunkte, dadurch sind viele Zahlen nicht oder nur bedingt mit vorherigen Zeiträumen vergleichbar. Doch 2022 ist teilweise direkt mit 2021 und 2020 vergleichbar, weil der Rückblick teils dieselben Zahlen beleuchtet.

Laut dem GeocachingHQ haben 1,94 Mio (2021: 2 Mio / 2020: 2,1 Mio / 2019: 1,6 Mio)  mindestens einen Cachefund geloggt und gelten somit als aktive Geocacher. Als 2017 der dreimillionste Geocache veröffentlicht wurde, wurde noch von 7 Mio aktiven Geocachern gesprochen, allerdings ohne Angabe dessen, was “aktiv” ausmacht.

Im Schnitt hat ein Cacher 43 Funde geloggt, das sind genau so viele wie 2021 (2020: 38). Da man weiß, dass es nicht wenige Cacher gibt die hunderte und tausende von Geocaches im Jahr finden, dann müssen es recht viele sein, die wenig bis min. 1 Cache loggen. Würde man einen aktiven Geocacher mit min. 1 Fund / Monat definieren, wären es wohl deutlich weniger als 2 Millionen.

Früher Jahr habe ich an dieser Stelle ein paar Zahlen zusammengetragen die der Relativierung dienten. Zum Beispiel wie viele Fundlogs allein von den Top 10  Cachern in den Top 5 Ländern kommen. Da ich keine bezahlte Mitgliedschaft mehr bei PROJECT-GC habe, kann ich dort nicht mehr  so ausgiebig recherchieren.

Während das HQ für 2021 noch 5.032.124 neue Geocacher (rund 200T weniger 2020) berichtet hat, schweigt man sich für 2022 darüber aus. Damit fällt es noch schwerer als bisher zu vermuten wie groß die GC Community insgesamt ist. Es gibt keine belastbaren Zahlen die man zum Vergleich heranziehen könnte. Für das Jahr 2015 wurden mal über 15 Mio Geocacher (Geocaching Accounts) kommuniziert.

GeocachingHQ hält sich auch ansonsten bedeckt

Wie immer präsentiert das HQ in Seattle nur ausgewählte Zahlen. Ein Vergleich mit den Vorjahren ist nur bedingt möglich. Dabei wäre es schon interessant zu wissen, ob sich die ganzen Aktionen, die vom GeocachingHQ kommen, in irgendeiner Weise auszahlen.

Das könnte dich auch interessieren …