Mehr Privatsphäre bei GC

mehr Privatsphäre bei GC

Das Geocaching.com Headquarter hat heute mitgeteilt, dass es nun erweiterte Privatsphäre Einstellungen für die Geocaching-Profile gibt. Das wurde auch höchste Zeit, denn GC bewegt sich was das angeht ganz im Stil der großen Social Networks, nämlich gar nicht bis langsam. Offensichtlich hatte man man nun jedoch entweder ein Einsehen, oder es gibt einen äußeren Zwang für diese Änderung, wobei mir zu letzterem aktuell nichts bekannt ist.

Privatsphäre einstellen

Die Einstellungen zur Privatsphäre nimmt man im Benutzerkonto auf der GC Webseite vor. Das sind dann wie auf dem folgenden Bild aus:

Einstellungen Datenschutz

Kaum zu übersehen ist zunächst, dass es noch keine vollständige Übersetzung gibt.  Auch in der Ankündigung im Geocaching Blog fällt auf, dass hier offensichtlich eine automatisierte Übersetzung erstellt wurde, die Qualität ist nicht vergleichbar mit den sonstigen Artikeln auf deutsch.

Ankündigung mehr Privatsphäre

Die Einstellmöglichkeiten

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten um festzulegen wie bzw. wem die persönlichen Informationen angezeigt werden.

Public – wird allen angezeigt, Friends – wird nur den GC Freunden angezeigt, Private – wird nur einem selbst angezeigt, nicht jedoch Dritten. Das entspricht dem Standard in sozialen Netzen, wobei GC auf nutzerspezifische Einstellungen und Ausnahmen verzichtet.

Kommen wir nun zu den Daten die von nun an geschützt werden können. Im Einzelnen sind das:

  • Datum des letzten Logins Hier wird gerne nachgeschaut um festzustellen, wann ein Geocacher – vermeintlich – das letzte Mal online war. Allerdings gilt das nur für das Login auf der Webseite. Es sagt nichts darüber aus, ob und wann ein Cacher das letzte Mal mit einer Geocaching App eingeloggt war.
  • Standort Hier trägst du normalerweise ein wo du dich aufhältst. Allerdings konnte hier schon immer ein beliebiger Ort eingetragen werden, der nichts mit dem Wohnort (Home Location) zu tun hat. Dieser wurde nie geteilt und dient nur der Berechnung der Entfernungen zu den Caches, auch in der Statistik.
  • Über Hier steht das, was du von dir preisgeben möchtest. Die Profilinformation konnte man schon immer auch leer lassen, nun jedoch, kann man diese auch mit bestimmten Personen, den Geocaching Freunden, teilen.
  • Gefundene Geocaches Diese Information einzuschränken macht wirklich Sinn, denn es sind durchaus Fälle von GC Stalking bekannt. Nicht vergessen darf man, dass die geschriebenen Logs natürlich trotzdem öffentlich sichtbar sind. Allerdings nur wenn man sie über das zugehörige Cache-Listing aufruft.
  • Trackables Nicht jeder muss sehen, welche “Schätze” an Trackables der eine oder andere sein Eigen nennt.
  • Souvenirs Sicher eines der umstrittensten Features von Geocaching. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Dazwischen gibt es kaum etwas. Wer die eigenen Souvenirs im Profil ausblenden wollte, musste das bisher umständlich einzeln tun. Das ist jetzt wesentlich komfortabler. Tatsächlich kann man über Souvenirs , Statistiken und Gefundene Geocaches durchaus Bewegungsprofile erstellen. Insofern ist es schon gut, dass man sich hier etwas mehr Privatsphäre gönnen kann.
  • Galerie Alle Bilder die ein Geocacher, z. B. in Logs veröffentlich hat, sind in der Galerie des Cachers zu sehen. Schränkt man dies ein, gilt dasselbe wie bei den Fundlogs: die Bilder sind und bleiben in Verbindung mit den Logs für alle sichtbar, sind aber nicht mehr direkt vom Profil des Cachers aufrufbar.
  • Statistiken Die Statistiken einzuschränken ist eine Premiumfunktion, wie die angepassten Statistiken selbst.

Soweit die einzelnen Einstellungen zur Privatsphäre und dem Datenschutz. Was ich noch nicht sagen kann, ist wie sich das auf die Geocaching Apps auswirkt, die via GC-API mit geocaching.com kommunizieren. Loggt man sich bei GC auf der Webseite ein und öffnet sein Profil, kommt aktuell eine Hinweis, dass man seine Privatsphäre Einstellungen überprüfen soll.


Die Standardeinstellung ist nämlich, wie auch i. d. R. in sozialen Netzen, “öffentlich” (“public”). Also schaut euch eure Einstellungen an und ändert diese euren Vorlieben oder euren Bedürfnissen entsprechend.

Viel Spaß beim Cachen!

Das könnte dich auch interessieren …