Looking4Cache Pro jetzt kostenlos

Looking4Cache Pro

Der Entwickler von Looking4Cache hat heute eine Mitteilung in seinem Blog veröffentlicht. Darin gibt er bekannt, die App nach knapp 10 Jahren nicht mehr weiter zu entwickeln. Als Grund führt an, dass er auf Grund von Familie, Haus und Garten nicht mehr die Zeit dafür hat um sich um die App zu kümmern. Es ist ja nicht allein die Entwicklung, sondern auch der Support zeitintensiv. Da kann und möchte er nun nicht mehr leisten.

Die App gibt es in zwei Varianten: Lite (kostenlos mit Werbung und weniger Funktionen) sowie Pro. Und eben diese Pro Version kann ab sofort auch kostenlos geladen werden. Der Server, auf dem u. a. die Offline-Karten zur Verfügung gestellt werden, soll ebenfalls weiterbetrieben werden. Wer mag, kann das mit einer Spende unterstützen, im L4C Menü ist eine entsprechende Möglichkeit integriert.

Was ist Looking4Cache überhaupt?

Die App wird im App Store wie folgend beschrieben:

Looking4Cache ist eine sehr umfangreiche App rund um das faszinierende Hobby Geocaching. Durch einen direkten Zugriff auf die über zwei Millionen Geocaches von Goundspeak´s Geocaching Plattform gibt es nahezu überall eine Dose zum suchen.

Geocaches kannst Du über den direkten API Zugang innerhalb von Sekunden mit allen Informationen wie letzte Funde, deren Wegpunkte und Bildern speichern (bitte die Anmerkung ganz unten beachten). Oder Du Importierst vorbereitete GPX Dateien oder Pocket Queries. Alles wird auf dem Gerät gespeichert und kann später offline verwendet werden.

Funde können direkt mit Trackables und Bildern geloggt werden. Oder nach der Tour innerhalb der App bzw. über Fieldnotes auf der Geocaching Webseite. Und dies nicht nur für einen Benutzer, sondern für das gesamte Team.

Eines der Highlights von Looking4Cache sind Offline Karten von OpenStreetMap, wie sie sonst nirgends zu finden sind. Vector Karten inklusive Höhenlinien können innerhalb der App auf das Gerät geladen werden. Dabei wird entweder eine Provinz bzw. ein Bundesland auf einmal geladen, oder teilweise sogar das gesamte Land.

Durch die Möglichkeit komplett offline zu cachen wird der Akku entlastet. Um noch länger zu Cachen schaltet das GPS automatisch aufgrund der Entfernung zum Cache die Genauigkeit um.

Keine Entwicklung ohne Kommerz

Nach GSAK findet mit Looking4Cache Pro eine weitere Geocaching Software ihr kommerzielles Ende und damit einhergehend findet keine Weiterentwicklung statt. Und wie GSAK ist auch L4C das Projekt eines einzelnen Entwicklers.

Ob nun gesundheitliche oder familiäre Gründe den Ausschlag geben, in jedem Fall ist es ein Verlust für die Geocaching Community.

Das könnte dich auch interessieren …