Fit für’s RAbi?

Diese Woche starten in Baden-Württemberg die schriftlichen Abiturprüfungen für den Jahrgang 2013. Nun sind wir Cacher ja auch nicht gerade dumm, vor allem wenn man in der Lage ist D4+ Rätsel zu lösen, ist dafür oft Wissen notwendig, das nicht gerade alltäglich ist. So ist die Idee entstanden eine kleine Cache-Serie auszulegen, die sich mit Fragenstellungen auf Abitur-Niveau beschäftigt.

fit_fuers_abi

Wir haben dafür acht Schulfächer herangezogen und damit das Ganze ein bisschen anspruchsvoll ist sind zu jedem Fach acht Fragen zu beantworten bzw. die richtigen Begriffe zu finden. Es geht dabei um Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Geschichte, Mathematik und Physik. Anders als im Gymnasium kann man bei „Fit für’s RAbi?“ keine Fächer abwählen, zumindest dann nicht, wenn man die „RAbitur Prüfung“ bestehen, sprich den Bonus-Cache finden will. Die bestandene „Prüfung“ ist schließlich aller Mühe Lohn :).

Entstehung des Projekts

Bereits im Januar haben sich mehrere Cacher gefunden um dieses Projekt gemeinsam umzusetzen. Die grobe Konzeption für die Umsetzung wurde schnell verfeinert und es mussten Verstecke für die Dosen gefunden werden. Die Serie sollte im nördlichen Landkreis Rastatt ausgelegt werden und die T-Wertung sollte nicht höher als 3 sein, denn im Vordergrund steht die intellektuelle Leistung. Für T5-Junkies gibt es hier in der Region massig Caches an denen sie sich austoben können ;).

Nachdem jeder für sich ein Versteck ausgemacht hatte wurden nach und nach die Listings vorbereitet und optimiert. Schließlich war alles vorbereitet und zum Review bereit. Auch hierbei hat die Koordination super geklappt, denn die Serie sollte auf ein Mal gepublished werden.

Wer besteht zuerst die Prüfung?

Nachdem die Serie nun veröffentlicht wurde sind wir natürlich gespannt wer die Prüfung zuerst bestehen wird. Die bekanntesten lokalen FTF-Jäger werden es nicht sein, die sind ins Projekt eingebunden.

Wir hoffen, dass ihr beim Lösen viel Spaß habt und wünschen euch viel Erfolg!

Eine Übersicht zur Serie gibt es hier auf BadenGeocaching.de.

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. Tina sagt:

    Das klingt ja super. Da werden wir mal schauen, ob noch ein bisschen was hängengeblieben ist:-)