Die Geocaching Mega Saison ist gelaufen

Geocaching Mega Giga Corona

Heute wurde mit ADVENT GEONUTSHELLS das letzte europäische Mega Event für dieses Jahr abgesagt, die Geocaching Mega Saison ist damit gelaufen.

Von ursprünglich 44 geplanten Mega bzw. Giga-Events in Europa haben auf Grund der COVID-19 Pandemie nur 7 stattgefunden. Allein in Deutschland waren 13 große Geocaching Events geplant, doch nur die beiden ersten Events des Jahres wurden durchgeführt. Anfang Januar war Corona noch weit weg, doch Ende Februar hat sich der erste Lockdown schon angekündigt.

Umgang mit der Krise

Einige Orga-Teams haben im Zeichen der Corona-Krise schnell und stringent für klare Verhältnisse gesorgt und ihre Veranstaltung abgesagt bzw. direkt eine Verschiebung ins nächste geplant. Im Nachhinein betrachtet, muss man diesen Orgas dankbar sein für deren Weitblick, denn andere haben doch ziemlich rumgeeiert und entsprechend zäh kam es schlussendlich dann doch zu den (erwartbaren) Absagen bzw. Verschiebungen.

Es steht außer Frage, dass die Organisation eines Geocaching Mega Event nichts ist, was man eben aus dem Ärmel schüttelt. Die Location, das Programm, Händlermeile uvm. muss ja auch aufeinander abgestimmt sein. Dazu kommen finanzielle Aufwendunden und Unwägbarkeiten die gestemmt werden müssen. Da spielt es natürlich schon eine Rolle ob das Mega privat organisiert wird, oder mit einem Verein oder gar kommerziellen Veranstalter im Rücken. Trotzdem hätte man sich bei dem einen oder anderen Event doch schneller klarere Verhältnisse gewünscht, denn für sehr viele Geocacher ist die Teilnahme an den großen Events mit Urlaub und Reisen verbunden. Zum Glück konnten wohl die meisten großzügige Stornoregelungen in Anspruch nehmen, allerdings war das nicht allen vergönnt. Auch dass manche Events zunächst um wenige Monate verschoben wurden, hat sich als nicht erfolgreich erwiesen.

Natürlich ist man hinterher immer schlauer, doch genaugenommen hat es sich im Frühjahr schon abgezeichnet, dass es eigentlich keine großen Events mehr geben kann in diesem Jahr. Und die Länder in denen doch welche stattgefunden haben, gehören jetzt ausnahmslos zu den Risikogebieten mit Zuständen von denen wir in Deutschland noch weit entfernt sind. Jedenfalls rollt die gefürchtete zweite Corona-Welle über Europa hinweg und sie ist noch schlimmer als die erste. In weiten Teilen von Europa gibt es wieder Lock Downs, vielerorts auch in Verbindung mit Ausgangssperren und anderen drastischen Einschränkungen.

Ausblick 2021

Schaut man auf 2021, stehen alleine rund 20 Events in der ersten Jahreshälfte im Kalender. Die meisten davon wurden verschoben oder sind jährlich wiederholende Events. Ob sie denn stattfinden werden? Je früher im Jahr, desto unwahrscheinlicher ist es wohl. Da muss man kein Prophet sein um das so zu sehen. Letztendlich kommt es, wie es eben kommt. Corona wird noch eine Weile Einfluss auf unser aller Leben im Allgemeinen, sowie auf Geocaching und die Events im Speziellen, nehmen.

Das hält uns natürlich nicht davon ab Will-Attend-Logs zu schreiben, und wenn es nur symbolisch ist.

Das könnte dich auch interessieren …