Unser Neckar – Geocaching und mehr

Letztes Jahr haben wir im Rahmen eines Aufrufes zu einem Fotowettbewerb die Initiative Unser Neckar vorgestellt. Im Hinblick auf das Event mit dem Frosch, welches am kommenden Wochenende zum fünften Male stattfindet, wollen wir nochmal darauf eingehen.

Unser Neckar

Der Neckar ist Lebensraum und Wirtschaftsstandort für rund fünf Millionen Menschen in Baden-Württemberg und gewinnt als Tourismus-, Freizeit- und Umweltfaktor zunehmend an Bedeutung. Damit steigt das öffentliche Interesse an einer naturnahen Gestaltung des Flusses. Diesem Bedarf ist das Land mit Gründung der Initiative „Unser Neckar“ sowie mit der Bereitstellung von Fördermitteln zur Stärkung dieser Faktoren gerecht geworden.

Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

Über den Neckar selbst gäbe es vieles zu erzählen, doch das soll nicht der Zweck dieses Artikels sein. Die Initiative Unser Neckar setzt bereits seit 2012 auch Geocaching als Element in der Gewässer-Pädagogik ein.  Das erste diesbezügliche Projekt wurde in Ladenburg umgesetzt, gemeinsam mit der Kommune und ortsansässigen Geocachern. In den Folgejahren wurden weitere Projekte realisiert, bis jetzt insgesamt sechs an der Zahl.

cache me if you can - unser neckar

Dem normalen Geocacher dürften diese Neckarschatzsuchen kaum bekannt sein, sind sie doch, außer dem Multi in Ladenburg, auf den gängigen GC Plattformen nicht gelistet. Prinzipiell spräche jedoch nichts dagegen, diese und weitere Projekte. als „offizielle“ Geocaches, beispielsweise bei geocaching.com einzureichen. Allerdings muss dann auch gewährleistet sein, dass sich jemand zeitnah um Wartung usw. kümmert, denn die Besuchsfrequenz würde deutlich steigen.

Das kann die Initiative in diesem Umfang nur bededingt selbst leisten und damit sind wir beim Anliegen dieses Artikels:
wir würden uns freuen, wenn sich interessierte Cacher, die am Neckar leben, bei uns melden um gemeinsam mit der WBW die vorhandenen Geocaching Aktivitäten zu unterstützen und weitere anzugehen.

Die Schatzsuchen sind professionell gestaltet und jeweils als Multi aufgebaut. Sie befassen sich natürlich mit lokalen Themen und sollen auch Wissen vermitteln.

Event mit dem Frosch

Eine gute Gelegenheit die Leute von „Unser Neckar“ kennenzulernen gibt es beim Event mit dem Frosch in Erdmannhausen. Im Rahmen der Froschlympics könnt ihr am Infostand der Initiative Unser Neckar Bonuspunkte sammeln und dabei natürlich auch mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen. Ich werde auch da sein, denn GeocachingBW und Unser Neckar sprechen schon eine ganze Weile miteinander. Unser Bestreben ist Brücken zu bauen und dabei Gemeinsamkeiten bei den Themen Umwelt und Natur zu nutzen.

Das 5. Event mit dem Frosch bietet uns hierfür einen geeigneten Rahmen, denn zu einem findet es in der Nähe des Neckars statt, und zum anderen spricht es traditionell die regionalen Cacher an.

Wir sehen uns dann am Samstag!

Das könnte Dich auch interessieren...

3 Antworten

  1. Jiver78 sagt:

    Die Ladenburger Schatzsuche ist bei GC veröffentlicht…