Floppt das Geocoinfest Europe?

Geocoinfest Europe 2019

Es ist noch viel Zeit zum Geocoinfest Europe 2019 in Manchester (UK) Anfang September. Allerdings macht sich der Co-Host Sorgen, weil die Anzahl der “Will Attend”-Logs wohl deutlich unter seinen Erwartungen ist.

Post by JP Barr on Facebook

Im Jahr zuvor hatte das GCF18 in Nantes zu diesem Zeitpunkt jedoch nur etwa 270 Will attends, also deutlich weniger. Das allein wäre also noch kein Grund zur Sorge. Betrachtet man jedoch die tatsächlichen Teilnehmerzahlen der letzten Geocoinfeste, dann geht der Trend deutlich nach unten.

GeoCoinFest Europe Teilnehmer Entwicklung

Entwicklung der Teilnehmerzahlen beim GeoCoinFest Europe

Das soll jetzt keine Schwarzmalerei sein, doch bei den anderen Mega-Events der letzten Jahre ist die Entwicklung ähnlich. Auch wenn es dieses Jahr in Deutschland vermutlich zwei Giga-Events geben wird, lässt sich das nicht auf Europa übertragen. Alle anderen europäischen Megas haben derzeit weniger als 1000 WAs.

Ob beim GeoCoinFest 2019 in Manchester die Tatsache, dass es in Großbritannien stattfindet, eine Rolle spielt? Darüber kann man sicher spekulieren. UK ist als Reiseland ziemlich teuer. Dann ist auch der Hickhack um den Brexit derzeit allgegenwärtig.

Es ist durchaus nachvollziehbar wenn die Veranstalter nicht ganz sorgenfrei auf ihr Event blicken, das ist aber auch abhängig davon welche Erwartungen sie haben. Immerhin ist das GCF doch eher ein Special Interest Event, die breite Masse der Geocacher ist nicht unbedingt die Zielgruppe. Und Geocoins bzw. Trackables stehen auch lange nicht mehr so im Fokus wie noch vor ein paar Jahren.

Bis September sind es noch fast acht Monate, bis dahin kann noch viel passieren. Die Registrierung ist auch erst vor ein paar Tagen gestartet. Und wenn nach und nach noch Programmpunkte veröffentlicht werden, dann wird das Event als solches ja auch interessanter und wird weitere Teilnehmer anziehen. Aktuelle Infos gibt es auf der Facebookseite.

Alles in allem sehe ich keinen wirklichen Grund warum das GeoCoinFest Europe 2019 nichts werden sollte.

1 Antwort

  1. 24. Januar 2019

    […] Geocoinfest 2019 […]