3 Jahre GeocachingBW

Über 182.000 Aufrufe, nahezu 100.000 Besucher, über 460 Beiträge, fast 1000 Kommentare und einige Verlosungen (auch in diesem Artikel 🙂 ) – das ist die nüchterne Bilanz von 3 Jahren GeocachingBW.

Doch ganz so emotionslos kann ich das wirklich nicht betrachten, in den vergangenen drei Jahren ist doch viel passiert und es ist eine gute Gelegenheit die Zeit mal Revue passieren zu lassen 😉 .

Start im September 2012

Nach fast drei Jahren Geocaching, hab ich mich im Spätsommer ’12 mit dem Gedanken angefreundet einen Geocaching-Blog zu starten. Zu der Zeit war ich selbst fleissiger GC-Blog-Leser, doch einen weiteren persönlichen GC-Blog wollte ich nicht machen. Mit schwebte eher etwas mit regionalem Bezug vor und so entstand zunächst BadenGeoCaching.

Recht schnell waren einige Mitstreiter gefunden, denn mir war von Anfang an klar, dass ich so ein Projekt nicht alleine stemmen können würde. Auch wenn von den anfänglichen Co-Autoren keiner mehr aktiv dabei ist, war es doch wichtig dieses Team zu haben, und dafür bin ich dankbar. Im Hintergrund bekomme ich nach wie vor Unterstützung, z. B. von Patrick, der für uns die Geocaching Eventkarte für Baden-Württemberg erstellt.

Parallel zum Blog wurden auch von Anfang an die sozialen Medien bedient. Zunächst mit einer Facebook-Seite und -Gruppe, dann mit einer Google+ Seite und später (ab November ’13) auch mit einem Twitteraccount. Diese Multiplikatoren helfen Traffic auf den Blog zu bringen und interessierte Leser zu uns zu führen.

Eine Elfe als Verstärkung

Nachdem ich eine Weile die Wuselelfe bequatscht habe, schrieb sie im März ’13 den ersten Artikel für uns. Mittlerweile sind es auch über 50, und mit ihren Berichten und Interviews hat sie viel Abwechslung und Inspiration ins Team gebracht. Weil sie viel auf Events unterwegs ist, nennen wir sie auch unsere “wuselnde Reporterin” 😉 . Außerdem ist sie eine Coinerin und hat dadurch Zugang zu einer Welt, die mir weitestgehend verschlossen bleibt.

Aus BadenGeoCaching wird GeocachingBW

Auf Grund der überaus positiven Resonanz in der Vergangenheit und vielen Lesern im Ländle insgesamt, reifte die Idee die regionale Ausrichtung neu zu definieren. Mit ein Grund war, dass ich nicht länger bei Events und dergleichen den alten badischen Grenzverlauf bemühen wollte, zu dem es auch keine zugänglichen Geoinformationen gibt. Die Namensänderung brachte einige technische Umstellungen mit sich, die sich nicht auf einmal bewerkstelligen ließen, doch am Ende hat alles geklappt 🙂 .

bgc-gcbw

3 Jahre GeocachingBW

Ok, davon waren fast zwei Jahre BadenGeoCaching, doch alle je geschriebenen Artikel sind in diesem Blog geblieben und nach wie vor unter den “alten” Links zu erreichen.

In den vergangenen drei Jahren habe ich viele Geocacher persönlich kennengelernt, auf großen und kleinen Events oder bei gemeinsamen Touren. Auch einige Reviewer sind mir schon über den Weg gelaufen und selbst Lackeys aus dem GeocachingHQ habe ich getroffen.

Für die Premiere von “Lost Place” in Kaiserslautern habe ich mich im September ’13 erstmals als Blogger akkreditieren lassen (und den Saarfuchs kennengelernt), wir durften u. a. eine Lost Skull Geocoin verlosen und mit der SOKO Schwarzwaldmarie den ersten Echtzeitcache in Baden-Württemberg vorstellen.

Die ganzen Highlights kann ich hier und jetzt gar nicht aufzählen, das mache ich dann im Jahresrückblick wieder 😎 .

Heute freue ich mich darüber, dass wir in drei Jahren viele treue Leser gewinnen konnten, dass ich Unterstützung von meinen Co-Autoren und Mitwirkende im Hintergrund habe. Ohne euch wäre dieser Blog nicht das geworden was er jetzt ist und dafür sage ich an dieser Stelle DANKE!

Verlosung zur Feier des Tages

Zur Feier des Tages, am 24. September 2012 wurde der erste “richtige” Beitrag veröffentlicht, verlosen wir unter allen “Gratulanten” eine 1-Jahres-Premium-Mitgliedschaft für geocaching.com. Alles was ihr dafür tun müsst ist einen Kommentar zu diesem Beitrag zu schreiben und dafür habt ihr bis einschließlich 30. September 2015 Zeit.

Wir freuen uns natürlich über Lob, akzeptieren aber auch Tadel. Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns einfach 🙂 .

pm

Hinweis zur Teilnahme an der Verlosung:

  • es zählen ausschließlich die Kommentare hier im Blog, nicht die auf Facebook oder sonst wo
  • Kommentare können nur mit einer gültigen E-Mail-Adresse freigeschaltet werden (SPAM-Schutz)
  • mehrere Kommentare einer Person zählen nur einmal für die Verlosung 
  • es gilt die Datenschutzerklärung von GeocachingBW
  • keine Barauszahlung des Gewinns
  • der Rechtsweg ist ausgeschlossen  

Das könnte Dich auch interessieren...

17 Antworten

  1. Elvith_ka sagt:

    Na da wünsche ich dir lieber Blog und dem ganzen Team alles Gute, weiterhin viel Spass, Reichweite und Erfolg in den nächsten Jahren und stoße mit euch auf viele weitere Blogjahre an!

  2. Ich bin ja kein großer Kommentar-Troll 😉 , aber in diesem Fall möchte ich doch einmal kurz loben. Trotz meines Wegzuges aus Baden lese ich Euch (und insbesondere die Elfe) noch gerne und regelmäßig – und zwar lieber als das weichgespülte offizielle Zeugs aus den Staaten. Weiter so und weiter viel Erfolg!

  3. Karin K. sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zur 3 🙂 . Macht weiter so.

  4. Tifant sagt:

    Glückwunsch schonmal zum baldigen Jubiläum. Auch wir lesen hier immer mal wieder gern mit. Weiter so und TFTB 😉

  5. Hansi Thom sagt:

    Herzlichen Glückwunsch !
    Meine erste Anlaufstelle wenn es um aktuelle Events, tolle Berichte und Zusammenfassungen geht.
    Vielen Dank für eure großartige Arbeit und macht weiter so.

  6. André sagt:

    Na da wünsche ich dem Geburtstagskind mal alles Gute 🙂

  7. Seekers98 sagt:

    Hallo Micha, herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Wie du weißt kommentiere ich nicht nur bei Gewinnspielen. Mir gefällt besonders, dass man immer Antworten auf Kommentare bekommt und dass es immer sachlich zugeht, auch wenn man mal unterschiedlicher Meinung ist. Macht weiter so, bin ein großer Fan von euch!

  8. Happy Bööörsday tuuu yuuu…
    Ich lass das lieber mit dem Singen 😉

    Ich lese immer wieder gern in dem Blog, weiter so!

  9. Perkel sagt:

    Auch ich schau regelmässig hier rein….Danke für diesen tollen Blog und sooooooo regional Happy Juju

    Perkel

  10. Meik F. sagt:

    Herzlichen Glückwunsch liebes GeocachingBW-Team.
    Ich selbst komme zwar nicht aus Baden-Württemberg, suche aber Eure Seite sehr gerne auf.
    Nun kann ich bei dieser Gelegenheit gleich mal meinen Dank ausdrücken für die tollen und interessanten Berichte.

  11. mopidick sagt:

    Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite. Auch wenn ich nicht aus eurer Region bin, lese ich doch mit großer Freude jeden einzelnen Artikel von euch. Ich finde ihr macht das richtig Klasse und könnt eure Begeisterung fürs Geocachen mit euren Texten wunderbar anderen schmackhaft machen. Ich hoffe es folgen noch viele weiter Geburtstage…weiter so! Beste Grüße aus Berlin

  12. Helden der Unterwelt sagt:

    Herzlichen Glühstrumpf auch aus der badischen Residenz. http://www.geocachingbw.de gehört zu unserer Pflichtlektüre im Internet, auch wenn wir eigentlich immer noch über http://www.badengeocaching.de reinkommen. Danke für Eure vielfältigen Aktivitäten und viele Grüße!!

    • webmicha sagt:

      Meine Random Number App hat die Nummer 12 ausgegeben, also antworte ich mal auf Kommentar Nr. 12 und gratuliere zum Gewinn einer Premium Mitgliedschaft bei geocaching.com für ein Jahr 🙂

      Verlosung PM

      • Helden der Unterwelt sagt:

        Da hats ja genau die richtigen getroffen 🙂 Herzlichen Dank erstmal !!!!

  13. odominiko sagt:

    Ich wünsche weiter gutes Gelingen.

    TFT-Blog
    odominiko

  14. Liz-Crew sagt:

    Happy Birthday! Auf die nächsten drei Jahre.

  15. Mtn sagt:

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ich warte ja immer noch darauf, dass die nächste Transition zu GeocachingBRD kommt, damit wir endlich einen weiteren (guten!) gesamtdeutschen Blog hätten. Zum Tag der deutschen Einheit wäre doch DIE Gelegenheit, oder nicht? 🙂