Bodensee-Stammtisch – zurück in Baden

Am Samstag, dem 18. Januar fand in Konstanz der 12. Bodensee-Stammtisch statt. Bereits im Sommer 2012 ist die Idee entstanden diesen Stammtisch rund um den See zu veranstalten und damit Cacher in Ba-Wü, Bayern, Österreich und der Schweiz zu erreichen. Mit DerGallier und *ra, den Initiatoren und Veranstaltern des ersten sowie weiterer Bodensee-Stammtische, konnte ich ein kleines Fern-Interview führen.

Logo des Bodensee Stammtisch

Interview mit DerGallier

Wie ist überhaupt die Idee, den Stammtisch um den Bodensee herum wandern zu lassen, entstanden?

Wenn die Homezone leergecacht ist, macht man immer mehr und immer weitere Ausflüge und findet Caches von lauter verschiedenen Ownern. Und so wird man neugierig darauf, mehr als nur deren tolle Dosen/Runden/Rätsel kennen zu lernen. Und durch diesen um den See wandernden Stammtisch gelingt das auf eine sehr angenehme Weise.

Regionen in denen drei Länder angrenzen gibt es ja nicht so viele, insofern ist die Bodenseeregion schon etwas Besonderes. Hat es zu einer (besseren) Verständigung unter den Cachern in D/A/CH geführt?

Ländergrenzen spielen für Cacher – unserer Erfahrung nach – keine Rolle (außer dass es Länder-Souvenirs gibt ;-)). Der Bodensee ist aber eine besondere Landschaft, denn er trennt und vereint zugleich. Er trennt, weil man für Luftlinie 3 km auch mal 25 km fahren muss und er vereint, weil er eine ungeheure Anziehungskraft sowohl für Einheimische, als auch Leute aus aller Welt ausübt.

Verstanden haben sich die Cacher rund um den See immer schon, aber nun kennen sich immer mehr von ihnen auch persönlich.

So eine grenzüberschreitende Event-Serie ist sicher spannend. Sind viele Cacher mit gewandert oder waren das jeweils ortsbezogene Events?

Anfänglich kamen natürlich hauptsächlich örtliche Cacher, aber je öfter der Bodensee-Stammtisch stattfindet, desto mehr Leute nehmen auch längere Anfahrten in Kauf. Die Mischung macht es!

Am 21.7.2012 fand der erste Bodensee Stammtisch statt und am 18.1.2014 ist der Stammtisch in der 12. Auflage wieder in Baden angekommen. Wobei ja zwischendrin der 8. auch schon wieder in Konstanz war. War da nicht schon das Ziel erreicht?

Das Ziel ist: der Bodensee-Stammtisch soll ganz oft und lange und ständig den ganzen See umrunden. Und bevor die Abstände zu groß werden, darf er gerne auch mal etwas erratisch hüpfen.

12 Stammtische in 1 1/2 Jahren: da gab es ja zwischen drin die eine oder andere Pause. Hat es irgendwann gehakt oder woran lag das?

Wir haben zwar die Idee und den zeitlichen Rahmen vorgegeben, aber schlussendlich kann jeder Owner/Ausrichter selbst entscheiden, wann und wo das nächste Event stattfindet. Klar, wir wünschen uns, dass er jeden Monat am dritten Samstag stattfindet, aber erzwingen können und wollen wir es nicht. Der Spaß, die Freiwilligkeit und die Freude stehen ganz klar im Vordergrund.

Wie viele dieser Stammtische hast du selbst besucht? Weißt du wie viele Cacher insgesamt teilgenommen haben?

DU kann man in diesem Zusammenhang ja gar nicht sagen. Stempelkissen (und Stempel) ist ja ein Nick, den wir am 29. Februar 2012 während eines Events irgendwie und unter sehr viel Gelächter ins Leben riefen. Dahinter verbergen/versammeln sich *ra & DerGallier. So gesehen, haben wir restlos alle und sogar alle Stammtische mehrfach besucht.

Teilnehmer: bei allen zusammen waren es bisher 222 verschieden Nicks die 484 Attends geloggt haben. Wie viele Leute es wirklich waren, ist nicht so ganz zu überschauen, weil ja zu vielen Nicks mehrere Personen gehören.

Was ist dein persönliches Fazit zu den vergangenen 12 Stammtischen?

Was für eine Freude, dass unsere Idee so gut angenommen wurde und welch ein Spaß, so viele Cacher immer wieder in wechselnden Locations zu treffen. Kein Event war wie das andere, jedes hatte irgendetwas besonderes, unverwechselbares und tolles Merkmal. Und gute Unterhaltung war sowieso jedes Mal garantiert.

Wird es weiterhin Stammtische rund um den Bodensee geben?

Na hoffentlich!

Wenn es nach uns und ganz vielen anderen Cachern geht, wird der Stammtisch ewig kreisen.

Im Jan. 2015 werden wir wieder in Konstanz feiern!

Vielen Dank für deine bzw. eure Ausführungen, wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg mit dem Bodensee-Stammtisch, und dass noch viele folgen werden!

Zum Abschluss noch ein bisschen Statistik:

Bodensee-Stammtische

Nr. Datum Ort Land GC-Code Veranstalter Tn
1 21.07.12 Konstanz D GC3P048 Stempel & Spempelkissen 25
2 26.08.12 Lengwil CH GC3R580 stehebo 24
3 13.10.12 Bonndorf D GC3X86V Ringelflint 29
4 08.12.12 Friedrichshafen D GC3YKHJ Seehasenpaar 37
5 23.02.13 Kressbronn D GC43BWB Kressi, Santana13 und Zollherbi 48
6 20.04.13 Lindau D GC47RTC Lindauer 47
7 08.06.13 Lochau A GC4A1N6 Die Leiblachtaler 63
8 20.07.13 Konstanz D GC4EF60 Stempel & Spempelkissen 26
9 07.09.13 Höchst A GC4CR0Y toms1983 53
10 19.10.13 Romanshorn CH GC4NC73 popfex, birkli +Valerossi 48
11 07.10.13 Landschlacht CH GC4QZE7 Appezeller, GreenTeam_ch 21
12 18.01.14 Konstanz D GC4VHGE Stempelkissen & Stempel 59

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. *ra sagt:

    Vielen Dank für dieses Interview!
    Das Event war absolut überwältigend.
    Das ganze, große Restaurant nur für uns – super.
    Sooooooo viele Cacher, interessante Gespräche, neue Kontakte, Tipps und Fachsimpeleien….
    Unsere Erwartungen wurden übertroffen!
    Wir freuen uns auf viele weitere tolle Treffen!