Kein Aprilscherz

1 april

Ihr habt es bemerkt, bei GeocachingBW gab es zum zweiten Mal in Folge keinen Aprilscherz. Letztes Jahr war die Corona-Krise noch ganz frisch, da hatte ich echt keine Lust. Und dieses Jahr ist es nicht besser. Doch das allein ist es nicht.

Fake-News

In der Regierungszeit von Donald Trump wurden so viele Fake-News generiert, was dazu geführt hat, dass der Begriff “Fake-News” mittlerweile zum allgemeinen Sprachgebrauch gehört. Auch in der Corona-Krise wird soviel Mist verbreitet, und in den sozialen Medien geht das besonders einfach, schnell und mit großen Reichweiten.

Es wird nicht nachgedacht

Wer sich intensiv mit den sozialen Medien beschäftigt kennt es: die Leute teilen hemmungslos alles: Suchmeldungen die seit Jahren durchs Netz geistern, irgendwelche dubiosen Kettenbriefe (ist ja auch viel einfacher als früher, ales es noch echte Briefe waren), und natürlich Falschmeldungen. Faktencheck ist etwas was mittlerweile jedes halbwegs seriöse Medium macht, und sei es um die eigenen Meldungen zu untermauern. Mimikama kennt wahrscheinlich auch jeder mittlerweile, oder auch CORRECTIV. Diese Dienste gibt es, weil viele Menschen einfach nicht selbst denken oder ihren gesunden Menschenverstand ausblenden/unterdrücken, außer am 1. April.

Am ersten April jeden Jahres kommen die ganzen Schlaumeier und erklären lang und breit warum ein Aprilscherz nicht wahr sein kann. Davon abgesehen, nehmen sie allen anderen den Spaß. Denn eigentlich ist es ja lustig eine Geschichte zu lesen, die manchmal so gut ist, dass sie fast wahr sein könnte. Aber eben nur fast. Und dann erklärt einer der sonst das ganze Jahr nicht den Mund aufbekommt, wie und was an der Geschichte nicht stimmt und es also ein “Aprilscherz” sein muss. Danach wird dieses Engagement und das Hinterfragen direkt wieder eingestellt.

Und darum gibt es hier keine Aprilscherze mehr. Bis auf Weiteres.

Ich wünsche euch ein schönes Osterwochenende, genießt die Feiertage trotz der schwierigen Zeit. Und vielleicht dürfen wir nächstes Jahr wieder zusammen den Dönerstag “feiern” der war ja auch heute.

In diesem Sinne, happy caching!

Das könnte dich auch interessieren …