Geocaching Eventkalender Update (Dönerstag Edition)

Geocaching Eventkalender Baden-Württemberg Dönerstag

Heute gibt es wieder eine Aktualisierung des Geocaching Eventkalender für Baden-Württemberg. Letzte Woche war ich im Urlaub, daher kam ich erst jetzt wieder dazu die neuen Events nachzutragen.

Die Event-Karte kann ich nicht mehr anbieten, hier fehlt mir die technische Unterstützung, also habe ich sie nun aus dem Menü entfernt.

Dönerstag 2018

Gefühlt gab es in Baden-Württemberg noch nie so viele Dönerstag-Events wie dieses Jahr. Wenn ich richtig gezählt habe, finden am Gründonnerstag 59 Events statt. Das sind zwar doch ein paar weniger als letztes Jahr, doch ist die Anzahl immer noch eine gute Ausgangsbasis für die Event-Fetischisten die von einem Event zum nächsten hetzen um möglichst viele Dönerstag-Events zu loggen. Das muss irgendwie ein ganz spezieller Wettbewerb sein, vielleicht gibt es ja eine geheime Döner-Liga?

Ebenfalls typisch für den Dönerstag ist die inflationäre Verwendung des Apostrophs in Event-Listings. Das “Problem” ist übrigens so alt wie der Dönerstag selbst.

Von den 59 Events am Dönerstag, haben nur drei so gar nichts mit Döner und damit auch nichts mit der ursprünglichen Intention zu tun. Letztes Jahren es doppelt so viele Dönerstag-ohne-Döner-Events, aber da gab es auch ein Souvenir aus Seattle 😉 .

Döner ist nicht gleich Döner

Vom Döner gibt es verschiedene Ausführungen. Weit verbreitet wird der Döner in einem aufgeschnittenen Pide-Brot angeboten, doch auch die gerollte Variante mit dünnem Fladenbrot – “Yufka” – erfreut sich großer Beliebtheit. Beides sind die Imbissvarianten die man im Stehen isst oder mitnimmt. Seit ein paar Jahren gibt es auch Dönerboxen, welche den Asia-Snacks nachempfunden, in eine Kartonbox gefüllt werden. Meist ist das einfach nur Dönerfleisch mit Sauce auf Pommes.

Im klassischen türkischen Restaurant ist Döner Kebap ein Fleischgericht, das auf dem Teller serviert und mit Messer und Gabel gegessen wird.

Iyi iştah!

Das könnte Dich auch interessieren …