15 Jahre Geocaching in Deutschland (2)

Im ersten Teil unserer Reihe 15 Jahre Geocaching in Deutschland haben wir euch die fünf ersten Geocaches in Deutschland vorgestellt, wovon drei bereits archiviert sind. Die folgenden Caches sind alle noch aktiv und sind in den Monaten März und April des Jahres 2001 versteckt worden.

49N9E

Der Cachename von GC438 – 49N9E ist Programm. Am 10. März 2002 wurde am Konfluenzpunkt 49° nördlicher Breite  und 8° östlicher Länge der erste Geocache in Baden-Württemberg bzw. in Süddeutschland und der sechste in Deutschland gelegt.

49N9E (Quelle: Logfoto vom 7.6.02)

Konfluenzpunkt N 49° E 9°

Konfluenzpunkt N 49° E 9° (Foto: Mark Kronsbein)

Der Cache ist bis heute aktiv und hat vergleichsweise wenige Logs, was daran liegt, dass dieser Punkt recht abgelegen ist. Es gibt neben dem Listing noch eine weitere Seite mit erklärenden Worten die wohl vom ursprünglichen Owner gepflegt wird.

Ehrbachklamm Stash

Ebenfalls seit dem 10. März 2001 gibt es GC442 – Ehrbachklamm Stash. Dieser ist vom selben Owner wie Medieval View, einem Cacher der ersten Stunden, und liegt ebenfalls in Rheinland-Pfalz. Damals gab es übrigens noch kein Publish-Log, somit ist das Datum. das heute als Versteckdatum angezeigt wird, eigentlich das Datum der Veröffentlichung. Das erklärt auch warum die die ersten GC-Codes nicht chronologisch sind.

Inhalt des Caches im Juni ’01. (Quelle: Log-Foto vom 5.6.2001)

Wie alle bisherigen Caches, ist GC442 ein Tradi und wurde bisher knapp 500 mal gefunden, denn die Dose ist nur mit einer kleinen Wanderung zu erreichen. Offensichtlich ist es Caches zuträglich etwas abseits zu liegen ;).

Southpark

Deutschlands Cache Nr. 7 liegt wieder in Baden-Württemberg und ist noch aktiv. GC5EF – Southpark befindet sich seit dem 31. März 2001 auf der Schwäbischen Alb und auf ca. 800 m Höhe. Um den Cache zu erreichen, muss man eine kleine Wanderung machen, was bisher 300 mal per Fund-Log dokumentiert wurde.

Cache Inhalt (Quelle: Log-Foto vom 5.6.01)

Wie man auf dem Foto sieht, waren damals CD-Rohlinge recht begehrte Tauschgegenstände ;).

Siebengebirge

Nach Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, hatte Nordrhein-Westfalen als drittes Bundesland zuerst zwei Caches. Am 6. April 2001 wurde GC618 – Siebengebirge veröffentlicht. Gelegen auf dem Großen Ölberg, fanden bisher fast 1.300 Cacher(teams) den Weg hierher um einen Fund zu loggen.

Cache Inhalt (Quelle: Log-Foto vom 26.06.01)

Wie überhaupt alle Caches in der Anfangszeit des Geocaching, wurde auch GC618 mit diversen Tauschgegenständen bestückt. Da kommt schon ein Hauch von Nostalgie auf wenn man sich die ganz alten Log-Fotos anschaut, nicht nur bei diesem Cache!

Drusus‘ Cache

Mit Deutschlands Cache Nr. 10 wurde zum ersten Mal ein Multi ausgelegt. Nur knapp einen Monat nach Siebengebirge, lieferten dieselben Owner mit GC878 – Drusus‘ Cache ein weiteres Abenteuer für die damals noch kleine Cachergemeinde. So kann Nordrhein-Westfalen als dritten Cache überhaupt, den ersten Multi in Deutschland für sich verbuchen, veröffentlicht am 1. Mai 2001. Nur vier Tage später, wurde der erste Fund geloggt und bis heute passierte das 500 mal.

Cache Inhalt (Quelle: Log-Foto vom 26.06.01)


Wie alle Caches auf dieser Seite, ist auch Drusus‘ Cache entweder sehr gut gewartet oder wartungsarm, denn alle fünf, obwohl nach wie vor aktiv, haben zusammen nur sehr wenige NM-Logs. Selbst wenn dieser Log-Typ erst später eingeführt worden sein mag, ist das doch erstaunlich und spricht für die Qualität der Caches und deren Verstecke.

So ist es auch kein Wunder, dass von den 10 allerersten Caches in Deutschland immer noch sieben (!) im Spiel sind und gefunden und geloggt werden können. Von diesen sieben ältesten, aktiven Geocaches befinden sich je zwei in RLP und Ba-Wü, sowie drei in NRW.


Im nächsten Teil der Reihe 15 Jahre Geocaching in Deutschland geht es weiter mit den Caches Nr. 11 bis 15.

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. 2. Oktober 2015

    […] Geocaches danach versteckt wurden, erfahrt ihr im nächsten Teil der Reihe 15 Jahre Geocaching in […]