Caches über Wikipedia finden

Hier ein kleiner Tipp, wie man schnell eine Übersicht der Caches an einem bestimmten Ort mit Hilfe von Wikipedia bekommen kann. Dieser Weg könnte für den einen oder anderen ganz hilfreich sein 😉

Koordinaten bei Wikipedia

Koordinaten bei Wikipedia

Suche nach Ausflugszielen

Wer ein Ausflugsziel sucht, schaut ja möglichweise auch mal bei Wikipedia rein. Bei den ortsbezogenen Artikeln findet sich oben rechts ein Link mit den Koordinaten des Ortes. Nehmen wir als Beispiel mal Offenburg. Oben rechts finden sich die Koordinaten der Stadt. Einfach darauf klicken und fast bis zum Ende der Seite scrollen. Dort findet sich der Abschnitt: “Andere ortsbezogene Informationen“.

Link Geocachung

Link zu Geocaching von Wikipdia aus

Unter anderem gibt es dort einen Abschnitt “Geocaching” mit zwei Links: zum einen eine Liste aller Caches bei geocaching.com in der Nähe der Koordinate und zum anderen einen Link zu einer Karte mit Caches zu dieser Koordinate.

Funktioniert auch mit Sehenswürdigkeiten

Und das Schöne: Das geht nicht nur mit Ländern, Regionen oder Städten, sondern auch mit Kirchen, Denkmälern, Burgen, also auch weiteren Sehenswürdigkeiten oder Orten.

Diese müssen nur bei Wikipedia beschrieben und mit einer Koordinate versehen sein. Manchmal geht das sogar mit Fotos im Text, wenn diese mit Koordinaten versehen wurden.

Dieser Artikel basiert auf einem Forenbeitrag bei GC Dach.

Das könnte Dich auch interessieren...