I ❤ Karlsruhe – zum 100. Karlsruher GC-Stammtisch

Karlsruher Schloss

Anlässlich des 100. Karlsruher GC Stammtische  hat die Karlsruher Geocaching Community das Rätsel  um die Flagge auf dem Karlsruher Schloss gelüftet.

Liebeserklärung der Karlsruher Geocacher an ihre Stadt

Es ist nicht die Badische, es ist nicht Karlsruher – nein, es ist die Geoaching Flagge die nun auf dem Karlsruher Schloss weht, wie man auf dem neuen Geotag „I ❤ Karlsruhe“ erkennen kann.

Als am 3. Mai 2000 der Amerikaner Dave Ulmer einen Plastikeimer versteckte und die Koordinaten im Internet veröffentlichte, hätte keiner gedacht, dass damit Millionen Menschen weltweit mit dem Fieber „Geocaching“ infiziert würden. Kurz nach dem Auffinden dieses ersten „Stashs“  ging die Online Plattform „geocaching.com“ mit Hauptsitz Seattle ins Netz. Über fast alle Länder der Erde hinweg verbreitete sich das Lauffeuer und auch Deutschland wurde davon nicht verschont. Nachdem im Oktober 2.000 bei Berlin „First Germany“ versteckt wurde, wuchs die Zahl der Geocaches weltweit auf über  drei Millionen an. Auch die Internationale Raumstation Discovery  blieb nicht verschont. Alleine in Deutschland sind mittlerweile weit über 370.000 Geocaches versteckt.

Das wunderbare Hobby, das Menschen aus allen Bevölkerungsgruppen teilen, führt auch häufig gesellig zusammen. Man trifft sich vielerorts zu Stammtischen und sonstigen kleineren oder größeren Events. Beliebt sind auch MEGA Events, hieran nehmen Hunderte oder gar Tausende von Geocachern teil. Besonders beliebt sind und bleiben jedoch vor allem die lokalen Geocaching Stammtische, welcher mitunter ein recht großes Einzugsgebiet haben.

In Karlsruhe beginnt die Stammtisch-Tradtion 2006

In Karlsruhe wurde der erste Stammtisch im Mai 2006 von „CacheBurger“ ins Leben gerufen. Alle 50 Tage wurde der Staffelstab an andere Geocacher weitergeben, die jeweils die komplette Organisation des Stammtischs übernahmen. Da Geocacher „das Spiel“, wie es meist genannt wird, zumindest in den Anfangsjahren, überwiegend im Geheimen durchführten, haben sie natürlich auch geheime Namen, sogenannte “Nicknames”, um sich von den „Muggels“ (wie sie die Nicht-Cacher nennen), zu unterscheiden. So reiht sich in der Liste der bisherigen Stammtisch-Owner eine ganze Reihe fantasievoller Namen aneinander: Frostengel, Wuselelfe, MadoGermany, MungoJerry, Schnitzel oder Knöpfchendrücker um nur einige wenige zu nennen.

100. Karlsruher GC-Stammtisch

Am 4. Dezember feiert der Karlsruher Stammtisch nun ein besonderes Jubiläum: er findet nämlich zum 100.  Mal statt. Aus diesem Anlass hat das Orga-Team einen sogenannten Geotag mit dem Namen „I ❤ Karlsruhe“ herausgegeben (Design: Mietzecacherin).

Mit der Nummer 11318 ist Karlsruhe nun mit eigenem Icon (dem Karlsruher Schloss) in der Liste der weltweiten Geocoins präsentiert: eine Liebeserklärung der Karlsruher Geoacher an ihre Stadt!

Einstimmung auf 2020

Der 100. Stammtisch läutet dann auch das große Geocaching-Jubiläumsjahr 2020 ein: Geocaching feiert nämlich im August seinen 20. Geburtstag, ein Ereignis, dass Tausende Geocacher zu diversen großen Events zieht, die anlässlich dieses Jubiläums in der ganzen Welt veranstaltet werden. Das vermutlich größte “Geburtstags-Event” wird in Prag stattfinden: 20 Years of Geocaching Prague 2020.

Aber auch in Karlsruhe warten ganz besondere Events: hier findet im Juni die 17. Deutsche GC-Meisterschafte statt. Der Oktober steht dann unter dem Motto „Coinfestival und Geocoinfest auf Kaperfahrt“, hierfür wurde bereits die MS Karlsruhe gechartert.


Verlosung

I ❤ Karlsruhe

Wir verlosen nun hier im Blog drei  „I ❤ Karlsruhe“ Tags. Ihr könnt gewinnen, wenn ihr uns einen Kommentar mit „Jubiläums-Glückwünschen“ zum  100. Karlsruher GC-Stammtisch hinterlasst. Die Gewinner werden dann am Abend des Stammtischs ermittelt und hier bekannt gegeben.


Hinweis: um hier zu kommentieren muss man seinen Namen und eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Durch Klick auf den Bestätigungslink, welchen ihr per E-Mail erhaltet, wird der Kommentar automatisch freigeschaltet. Es gilt die Datenschutzerklärung. Teilnahmeschluss ist am 4. Dezember 2019 um 12:00 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


I ❤ Karlsruhe Gewinner

Das sind die drei Gewinner. Herzlichen Glückwunsch!

Das könnte Dich auch interessieren …

18 Antworten

  1. Thorsten sagt:

    Glückwunsch aus der Landeshauptstadt zum 100.

  2. Doris Za sagt:

    Ich würde gerne so einen schönen Tag gewinnen und freue mich schon auf den Stammtisch

  3. Christine sagt:

    Eine tolle Tradition, die jetzt zum 100. Mal begangen wird! Dazu herzlichen Glückwunsch!!!! Und auch, wenn ich erst mit dem 63. Stammtisch angefangen habe, bin ich beim 100. Stammtisch unbedingt dabei!

    Und dann: auf die nächsten 100 Stammtische!

  4. Biki sagt:

    Wow! Herzlichen Glückwunsch!

    • Claudia Söchtig sagt:

      Wir gratulieren euch von ❤️ zum 100. Stammtisch. Leider ist Karlsruhe so weit von uns, sonst wären wir gerne zum feiern gekommen. Genießt den Abend und feiert schön.
      Liebe Grüße aus Braunschweig

  5. Seekers98 sagt:

    Na dann auch von mir Herzlichen Glückwunsch!

  6. Helden der Unterwelt sagt:

    Wau, 100. Stammtisch. Beim 43. waren wir anno 2012 zum ersten mal dabei und haben es seither auf 31 Teilnahmen geschafft. Somit Gratulation und die besten Wünsche für die nächsten 100.

  7. Michael sagt:

    Und ich war sogar beim 1. Stammtisch schon dabei

  8. Anita Becker sagt:

    Herzlichen Glückwunsch 🎂🥳

  9. Sandra sagt:

    Woww👍meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu diesem Jubiläum❤ ich wünsch Euch noch mindestens nochmal genau so viele❤ I ❤Karlsruhe…ein kleines Stückchen alte Heimat❤

  10. Diane Benedict sagt:

    Birthday Greetings to the 100th Karlsruher GC-Stammtisch!

  11. Manuela Arndt sagt:

    Alles Gute zum 100. Stammtisch. Wir hier in Braunschweig wissen Was für Arbeit hinter den ganzen Events steckt.
    Feiert euer Jubiläum schön und trinkt einen auf die nächsten Stammtisch.
    Mfg Manituela

  12. Guido Beckers sagt:

    Gratuliere euch zur tollen Zahl 100 und das noch viele Stammtisch folgen werden. Wünsche euch einen schönen Stammtisch mit viel Spaß und tollen Geschichten.

  13. Susanne Beer sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Der 100. Stammtisch ist schon eine stolze Hausnummer. Da wünsche ich euch noch viele weitere tolle Stammtische
    Liebe Grüße von LilaWölkchen

  14. Luis Semião sagt:

    Happy birthday Karlruhe.

  15. Crea Lancaster sagt:

    I <3 Karlsruhe!

  16. Liz-Crew sagt:

    Happy 100 Stammtische. Denke dass ich auch vorbeischauen werde.

  17. mado-germany sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir den Hunderter lückenlos erreichen konnten! Einen schönen Abend an alle Stammtischbesucher und happy Event!