GcBW stellt vor: Stuttgarter GC-Stammtisch

Die Geschichte des  Stuttgarter GC-Stammtisch geht zurück bis ins Jahr 2005. Für GC Verhältnisse ist das also schon eine gefühlte Ewigkeit, daher holen wir an dieser Stelle etwas aus.

Die Anfänge

Zunächst gab es unter dem Namen „S City GC Stammtisch“ eine Serie, welche von bsterix am 8.11.2005  ins Leben gerufen wurde. In der Zeit von November 2005 bis Mai 2008 fanden insgesamt 15 S City GC Stammtische statt,bis auf zwei von bsterix organisiert. Dann wechselte nicht nur die Orga sondern auch der Name. Die 16. Auflage bekam den Namen „Stuttgarter GC-Stammtisch und in der Folge wurde er von Bohrhakentreter organisiert. Der Stammtisch fand nun nahezu regelmäßig ein Mal im Monat statt.

Neue Nomenklatur ab 2009

Im Januar 2009 wurde die Benamung des Stammtisches erneut geändert. An Stelle der fortlaufenden Nummer als Prefix wurde nun der Veranstaltungsmonat als Suffix (MM/JJ) hinten angestellt und bis heute beibehalten. Somit lautet die „offizielle“ Bezeichnung seitdem „Stuttgarter GC-Stammtisch (MM/JJ).

Ein bisschen Statistik

Nach 14 Stammtischen, die Bohrhakentreter unter seinem Namen organisiert hatte, legte er einen eigenen GC Account („Stammtisch Stuttgart“) zur Verwaltung an In Summe verantwortete er 54 Stammtische.  Die bisher insgesamt 71 Stuttgarter GC-Stammtische (nach 15 S City GC Stammtischen) wurden von 10 verschiedenen Ownern bzw. GC Accounts verwaltet. Weitere 11 Stammtisch-Events worden von 6 verschiedenen Ownern organisiert. Aktuell wird die Orga mit dem Account „StammtischStuttgart2“ realisiert.

Von den S City GC Stammtische fanden 13 an vier verschiedenen Locations statt. Nr. 6 und 7 konnte ich nicht recherchieren. Für den „Stuttgarter GC Stammtisch“ ist die am meisten verwendete Location das Naturfreundehaus Steinbergle. Dort fanden die mit Abstand meisten Events statt. 2014 war das Pilum im Römerkastell Bad Cannstatts der bevorzugte Veranstaltungsort.

Im Schnitt haben die Stammtische 35 Teilnehmer und sie finden immer, auch falls die Location mal wechselt, innerhalb der Stadtgrenze von Stuttgart statt.

Botschaft des Organisators

Auch wenn meistens dieselben Leute kommen, so hat hat der Owner doch folgende Botschaft, die auch bei den ganz frühen Stammtischen schon so nachzulesen ist:

Beim Stuttgarter GC-Stammtisch wird jeder – egal, ob blutiger Neuling oder gestandener Cacher mit x-tausend Funden – mit offenen Armen empfangen.

 

Übrigens, am 19. November findet der Stuttgarter GC-Stammtisch 11/14, wie üblich im Pilum statt 🙂

 

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. 2. Dezember 2014

    […] Stuttgarter GC-Stammtisch […]