Geocaching Souvenirs

South_Africa_HE1Von Anfang begeisterten mich die bunten kleinen Bildchen, die es für den ersten Fund in einem Bundesland oder gar einem anderen Staat gab.

Kleine Kunstwerke der Bundesländer

Für alle deutschen Bundesländern wird der Fund des jeweils ersten Geocaches mit einem sogenannten Souvenir belohnt. Dieses kleine Bildchen erscheint dann auf der eigenen Profilseite bei geocaching.com sowie in der Geocaching-App von Groundspeak auf dem Smartphone.

Länderbilder

Während die Funde in Bundesstaaten der Vereinigten Staaten reichlich mit Souvenirbildchen belohnt werden, wie ich in den Profilen einiger Geocacher sehen kann, werden die kleinen Kunstwerke für die europäischen Ländern eher zurückhaltend verteilt. Von meinen Funden in Spanien, Monaco, Liechtenstein, Italien und Tschechien erhielt ich im letzten Jahr lediglich ein Souvenir für Tschechien.

Wird ein Souvenir  für ein Land/Bundesland veröffentlicht in dem man bereits geloggt hat, dann bekommt man dieses natürlich auch.

Neue Souvenirs anlässlich des Jubiläums

Anlässlich des 2-millionsten aktiven Geocaches ließ Groundspeak es sich  nicht nehmen, die Jubiläumszahl auch durch neue Geocaching Souvenirs zu würdigen. So erschienen vom 28. Februar bis zum 6. März gleich 32 neue Souvenirbildchen. Die kleinen Erinnerungen sind farbenfroh und landestypisch gestaltet. So kann man zum Beispiel auf dem österreichischen Souvenir ein Edelweiß, dem spanischen “Don Quichotte mit Sancho Pansa” und dem südafrikanischen die „Big Five“ erkennen. Eine Logik bei der Souvenirbereitstellung kann ich jedoch nicht erkennen, auch wenn man scheinbar auf einer Seite darüber abstimmen kann für welches Land das nächste Souvenir erscheinen soll. Während es beispielsweise ein südkoreanisches Souvenir gibt, sind Italien, Monaco und Liechtenstein und einige andere europäische Länder (noch) nicht vertreten.

Weitere Souvenirs

Neben den Länder-Souvenirs gibt es für besondere Anlässe weitere Souvenirs. So gab es z.B. in 2012 ein Souvenir für den Schalttag am 29. Februar oder auch für den 12.12.12.  Das nächste erhalten wir am dritten Aprilwochenende: das CITO-Souvenir wird für die aktive Teilnahme am internationalen CITO-Wochenende verliehen.

Meine Meinung zu den Souvenirs

Auch wenn die kleinen Kunstwerke vielen nicht wichtig sind: ich liebe sie und freue mich, wenn ich ein neues Bildchen auf meiner Profilseite sehe!