Geocaching I – 8. überarbeitete Auflage (Rezension)

Geocaching I - Alles rund um die moderne Schatzsuche

Geocaching I – Alles rund um die moderne Schatzsuche ist bereits zum 8. Mal neu aufgelegt worden. Es handelt sich dabei um ein Taschenbuch der Reihe “OUTDOOR Basiswissen für draußen” des Conrad Stein Verlag. Der Autor Markus Gründel ist in der Geocaching Community weithin bekannt.

Hier zunächst der Pressetext:

Schnitzeljagd per GPS: das Handbuch zum Geocachen

In der 8. überarbeiteten Auflage wird die Cacher-Bibel noch informativer und übersichtlicher. Alles was der Neu-Cacher (wie auch der alte Hasen) wissen sollte, wird von den Plattformen mit allen Cachetypen, Coins und Reisenden über GPS-Geräte, Smartphones, Ausrüstung, spezielle Services, Shops, Blogs, Podcasts, Literatur, weiterführende Link-Sammlung und natürlich dem speziellen Cacher-Slang sowie die gebräuchlichstem Ver- und Entschlüsselungen behandelt. Im sehr ausführlichen Index findet der Leser sofort, wo er ALLES über Geocaching in diesem Standardwerk nachschlagen kann!

Der Autor Markus Gründel ist seit Kindertagen leidenschaftlicher Wanderer und Bastler und liebt technische Spielereien. Der gelernte Bankkaufmann ist überwiegend in Deutschland und Skandinavien zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Boot unterwegs. Kurz nachdem er zum ersten Mal sein Hobby zum Beruf machte und in die Outdoor-Branche wechselte, fand er 2002 seinen ersten Geocache und ist seither der Faszination der modernen Schnitzeljagd verfallen. In den Folgejahren versteckte er Caches in Deutschland und Norwegen. Außerdem organisiert er seither Geocaching-Events zu verschiedenen Anlässen und Themen wie Walpurgis und betreibt Deutschlands erstes Travel-Bug-Museum. Mit dem Erfolg seines Buches „Geocaching“, was zum deutschsprachigen Standardwerk avancierte, konnte er sich zum zweiten Mal selbst verwirklichen und ist inzwischen als Deutschlands erster hauptberuflicher Geocacher bekannt.

Rezension Geocaching I – Alles rund um die moderne Schatzsuche

Schon bei der letzten Aktualisierung hab ich bemängelt, dass mir in der aktualisierte Auflage einige Informationen fehlen. Das hat sich nicht geändert denn spricht das Buch spricht weiterhin nur vom amerikanischen GPS, was jedoch nur eines von mehreren verfügbaren GNSS ist. Seit vielen Jahren ist neben GPS auch das russische GLONASS fester Bestandteil der GNSS Chipsätze, was die Positionsgenauigkeit insgesamt verbessert. Neuere Smartphones unterstützen mittlerweile auch das chinesische GNSS Beidou und natürlich das europäische Galileo.

Das Smartphone kommt meines Erachtens immer noch etwas zu kurz, was schade ist, schließlich steigen die allermeisten Neulinge mit ihren Smartphones in die Welt des Geocaching ein. Die bekanntesten Geocaching Apps werden genannt und die Linkliste ist was das angeht wirklich umfassend. Beim Thema Robustheit bin ich ebenfalls anderer Meinung als der Autor, denn viele Smartphones stehen den GPSrn, was das angeht, in nichts nach, IP67 bzw. IP68 sind bei einigen Herstellern selbst im mittleren Preissegment Standard. Des Weiteren gibt es immer mehr Outdoor-Phones die auch für richtig rauen Einsatz (nicht nur bei Sport und Freizeit) tauglich sind.

Übrigens ist dem Verlag ein kleiner Lapsus unterlaufen: die Griffmarken von Kapitel 1 und 2 sind im Inhalt vertauscht. Man kommt aber trotzdem klar 😉 .

Grundlagen

Wirklich gut ist der umfangreiche Einblick in die Grundlagen von Geocaching, zumal dabei auch die verschiedenen Plattformen genannt werden. Gerade Anfänger haben viele Fragen und finden hier die Antworten darauf.

Ausrüstung

Sehr gut ist und bleibt natürlich die Zusammenstellung und Beschreibung nützlicher Tools. Hier merkt man ganz deutlich, dass der Autor über einen wirklich großen Erfahrungsschatz verfügt. Mit den vorgestellten Tipps und kniffen gewinnt selbst so banaler Gegenstand wie ein Hering (nein, nicht der Fisch 😉 ) gewinnen an Bedeutung, wenn man weiß, wie hilfreich dieser sein kann!

Markus Gründel beschreibt im im Thema Ausrüstung unter anderem auch den Umgang mit Geocaches und was man tun kann wenn deren Zustand nicht ganz so gut ist wie vielleicht erwartet. Dabei geht es auch um Plastiktüten in denen oft Logbücher oder gar der ganze Cache eingepackt sind. Davon sollte man Abstand nehmen! Diese Tüten sind nicht sehr widerstandsfähig und machen das Ganze am Ende nur noch schlimmer. An dem Punkt ob sinnvoll ist Cachebehältnisse im Schadenfall durch mitgebrachte Dosen zu ersetzen, scheiden sich die Geister in der Community. Oft wird das missbraucht um z. B. den eigenen Fundpunkt zu retten und keinen DNF zu loggen. Auf diese Weise werden manchmal auch Caches am Leben gehalten obwohl der Owner nicht mehr aktiv ist und der Cache eigentlich ins Archiv gehört. Das sind allerdings Überlegungen die neue, hochmotivierte Geocachende eher nicht anstellen.

Praxis

Sehr umfangreich ist die Einführung zum Verstecken eines Geocaches. Es werden zunächst die grundsätzlichen Bedingungen erklärt und auch die Morsix-Regeln erwähnt. Neben all den Dingen die auf Grund der Guidelines zu beachten sind, stellt der Autor eine anschaulich eine ganze Reihe von Verstecken und Versteckmöglichkeiten vor.

Das Kapitel Natur & Umwelt kann man meines Erachtens noch deutlich erweitern. Immer mehr Menschen, auch bedingt durch die COVID-19 Pandemie, zieht es nach draußen in Wald und Flur. Da kommt es mitunter zu Konflikten, nicht nur unter den Nutzergruppen, sondern auch den verschiedenen Interessensträgern. In den letzten Jahren hat sich einiges getan, die lokale Zusammenarbeit von Geocachern und Naturschutzvereinen ist nur ein Beispiel von vielen. Im Rahmen von CITOs gab es auch schon Aufforst-Aktionen, das ist auch mal was anderes als Müll zu sammeln. Hier gibt es viele Ideen und noch mehr Potenzial.  Eine große Anzahl von Geocachern weist mittlerweile ein ausgeprägteres Bewusstsein für die Natur bzw. Naturschutz auf, eine positive Entwicklung!

Die Literaturliste rund ums Thema Geocaching ist wieder ein Stück umfangreicher geworden und enthält im Wesentlichen Romane in denen Geocaching vorkommt.

Die Linkliste wurde ebenfalls überarbeitet und liste alle gängigen Infoquellen zum Geocaching auf, nebst Blogs, Podcasts und auch Shops.

Im GC-Slang werden schließlich eine Reihe von Begriffen und Akronymen aus der Szene erklärt, hier ist selbst für alte Hasen die eine oder andere Überraschung dabei.

Ver- und Entschlüsselung

Für Anfänger und Fortgeschrittene beschäftigt sich der Autor auf 37 Seiten Verschlüsselungen, Code-Tabellen und nützlichen Umrechnungen. Hier lernt man viele in der Geocaching Welt verwendete Möglichkeiten kennen und bekommt einen guten Überblick. Für den Einsatz unterwegs gibt es natürlich andere Möglichkeiten, z. B. entsprechende Apps. Mit diesen hat man nicht nur die Theorie, sondern kann sie auch gleich anwenden.

Mein Fazit

Das Buch ist wirklich überarbeitet und nicht nur aktualisiert worden, das freut mich als Rezensent, der dieses Mal deutlich weniger zu kritisieren hat.

Wer gerne ein Buch in die Hand nimmt, wird mit “Geocaching I – Alles rund um die moderne Schatzsuche” entsprechend bedient. Für den Preis von 12,90 € bekommt man ein solides Basiswissen. Das Taschenbuch eignet sich jederzeit auch als Geschenk und wer es schon verschenkt oder geschenkt bekommen hat, kann auf die Folge-Bände zurückgreifen.


Geocaching I


OUTDOOR
Basiswissen für draußen

Geocaching I
Alles rund um die moderne Schatzsuche
von Markus Gründel
ISBN 978-3-86686-744-4
8., überarbeitete Auflage 2021
224 Seiten, 142 Abbildungen, 9 Illustrationen
€ 12,90
Erscheinungstermin: Juli 2021

Das könnte dich auch interessieren …